Schiffsdiesel ist mit durchschnittlich 50% der Reisekosten der Hauptkostenpunkt in der Schifffahrtsindustrie. Durch fehlende börsengehandelte Future Kontrakte sind Hedger dazu gezwungen, sich entweder mit außerbörslich gehandelten Forward Kontrakten abzusichern, oder einen Proxy-Hedge mit Future Kontrakten auf verwandte Produkte aufzusetzen. Da Korrelation einer der Haupteinflussfaktoren für den Erfolg eines Hedges ist, scheinen die außerbörslich gehandelten Forward Kontrakte die naheliegendste Lösung zu sein. Diese bringen jedoch aufgrund der beschränkten Liquidität sowie der Gebührenstruktur auf dem OTC-Markt hohe Transaktionskosten mit sich. Da die Korrelation zwischen Schiffsdiesel und börsengehandelten Future Kontrakten im Laufe der vergangenen 20 Jahre signifikant gestiegen ist, könnten deren wesentlich geringere Transaktionskosten sie zu einer besseren Wahl für das Hedging von Schiffsdiesel machen.
Das Ziel dieser Thesis ist es, herauszufinden ob die Liquidität von börsengehandelten Future Kontrakten deren geringere Korrelation mit Schiffsdiesel kompensieren kann. Hierzu wird zuerst getestet, welche Hedging Modelle am besten die Varianz des Portfolios reduzieren können. Basierend auf einem 17 Jahre OOS Fenster kann gezeigt werden, dass, während Korrelation und Hedging Effektivität sich wesentlich verbessert haben, komplexere Modelle, wie AGARCH oder MRS-GARCH Modelle keine Verbesserung der Hedging Resultate herbeiführen. Des Weiteren wird auf Basis des Mean-Variance Frameworks gezeigt, dass zum Hedging von Kursrisiko von Schiffsdiesel abhängig von der Risikoeinstellung des Hedgers, sowie der genauen Kostenstruktur, börsengehandelte Future Kontrakte eine tragfähige Alternative zu außerbörslich gehandelten Forward Kontrakten bieten.
«
Schiffsdiesel ist mit durchschnittlich 50% der Reisekosten der Hauptkostenpunkt in der Schifffahrtsindustrie. Durch fehlende börsengehandelte Future Kontrakte sind Hedger dazu gezwungen, sich entweder mit außerbörslich gehandelten Forward Kontrakten abzusichern, oder einen Proxy-Hedge mit Future Kontrakten auf verwandte Produkte aufzusetzen. Da Korrelation einer der Haupteinflussfaktoren für den Erfolg eines Hedges ist, scheinen die außerbörslich gehandelten Forward Kontrakte die naheliegendste...
»