Am 7. November 1940 kam es zum wohl spektakulärsten und folgenschwersten Unglück in der Geschichte des Brückenbaus - dem Einsturz der ersten Tacoma Narrows Bridge, gerade einmal vier Monate nach deren Eröffnung. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Brücke aufgrund der beachtlichen vertikalen Schwingungen des Brückendecks bereits den Status einer Touristenattraktion erlangt und den Spitznamen Galloping Gertie bekommen. Dank dieser Ber¨uhmtheit waren st¨andig Fotografen und Kamerateams vor Ort. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass Videos von den Bewegungen kurz vor dem Einsturz und vom Einsturz selbst existieren. In Kapitel 2.1 wird die Geschichte der Brücke von der ersten Idee, über den Baubeginn und die Eröffnung, bis zum Einsturz kurz zusammengefasst. Abbildung 1.1 zeigt die Brücke am Tag des Einsturzes unter sehr starken Torsionsschwingungen. Seit dem Tag der Katastrophe gab es immer wieder Nachforschungen und Erklärungsversuche, wie es dazu kommen konnte. Alle betrachten zwar die ungünstige Querschnittsform und die Schlankheit der Brücke als grundlegendes Problem, aber ansonsten weisen sie sehr verschiedene Herangehensweisen auf. Einige dieser Theorien werden in Kapitel 2.2 kurz angesprochen und miteinander verglichen. In Kapitel 3 wird dann auf die Theorie des Galloping eingegangen, eine plausible und aktuelle Erklärung für die Schwingungen am Tag des Einsturzes. Vertreten wurde diese Theorie beispielsweise von Robert H. Scanlan (* 1914 in Chicago; 2001 in Lawrenceville, New Jersey), einem US-amerikanischen Ingenieur für Aeronautik und Windbelastung im Bauingenieurwesen, der sich über Jahrzehnte mit dem Einsturz der ersten Tacoma Narrows Bridge auseinandersetzte. Als zweiter großer Teil der Arbeit wird zuerst in Kapitel 4 die Bauweise der Tacoma Narrows Bridge besprochen und das Modell des Systems vorgestellt, mit dem im letzten Teil gearbeitet wird. Es handelt sich dabei um ein Modell im 2D, dargestellt als Querschnitt, belegt mit einer Masse und einem Torsionsträgheitsmoment, gelagert auf einer Dreh- und einer Senkfeder. Von diesem Modell wird abschließend in Kapitel 5 die Bewegungsgleichung des Systems
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Am 7. November 1940 kam es zum wohl spektakulärsten und folgenschwersten Unglück in der Geschichte des Brückenbaus - dem Einsturz der ersten Tacoma Narrows Bridge, gerade einmal vier Monate nach deren Eröffnung. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Brücke aufgrund der beachtlichen vertikalen Schwingungen des Brückendecks bereits den Status einer Touristenattraktion erlangt und den Spitznamen Galloping Gertie bekommen. Dank dieser Ber¨uhmtheit waren st¨andig Fotografen und Kamerateams vor Ort. Diesem...
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