Ziel dieser Arbeit ist es, das Tragverhalten eines idealisierten Lamellendachs nach Junkers zu untersuchen. Zunächst erfolgen die Erklärung des Systems und die Abgrenzung von anderen Bauweisen. Auf damalige statische Vorgehensweisen wird ein Ausblick gegeben. Danach soll auf das Referenzobjekt, ein Hangardach auf dem Flugplatz in Oberschleißheim, eingegangen werden. Daraufhin wird sich mit der Frage beschäftigt, wie sich das Tragwerk hinsichtlich Geometrie und Konstruktion in ein rechenbares Modell überführen lässt. Aufbauend auf der Modellierung des Systems und der Lasten, werden Spannungsberechnungen geführt und der Traglastfaktor wird ermittelt. Für diese Rechnungen wird ein kommerzielles 3-D Stabstatik-Programm verwendet. Eine Detailbetrachtung soll den Rechenteil beenden. Schließlich wird festgestellt, dass das Verschwinden der Junkers-schen Lamellenbauweise aus statisch-konstruktiver Hinsicht schwer begreiflich ist.
«
Ziel dieser Arbeit ist es, das Tragverhalten eines idealisierten Lamellendachs nach Junkers zu untersuchen. Zunächst erfolgen die Erklärung des Systems und die Abgrenzung von anderen Bauweisen. Auf damalige statische Vorgehensweisen wird ein Ausblick gegeben. Danach soll auf das Referenzobjekt, ein Hangardach auf dem Flugplatz in Oberschleißheim, eingegangen werden. Daraufhin wird sich mit der Frage beschäftigt, wie sich das Tragwerk hinsichtlich Geometrie und Konstruktion in ein rechenbares Mod...
»