Development and Evaluation of an Assessment Method for Decentralized Stormwater Treatment Systems for Runoff from Traffic Areas
Entwicklung und Anwendung eines Bewertungsverfahrens für dezentrale Anlagen zur Niederschlagswasserbehandlung von Verkehrsflächenabflüssen
Huber, Maximilian Josef
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Helmreich, Brigitte (Prof. Dr. habil.)
Helmreich, Brigitte (Prof. Dr. habil.); Wichern, Marc (Prof. Dr. habil.); Heinz, Detlef (Prof. Dr.)
UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
UMW 350d
Based on a literature study on heavy metal concentrations in traffic area runoff, several tests were performed with filter media for the development of stormwater treatment systems in lab-, pilot-, and full-scale. A novel assessment method was developed to determine the service lives and long-term performances of decentralized systems treating traffic area runoff. All tested systems had different performances. The metal removal mechanisms and the risk of remobilization under de-icing salt applic...     »
Basierend auf einer umfassenden Literaturstudie zu den Schwermetallkonzentrationen in Verkehrsflächenabflüssen wurden Versuche an Filtermaterialien zur Entwicklung dezentraler Behandlungsanlagen für Verkehrsflächenabflüsse im Labor-, Pilot- und technischen Maßstab durchgeführt. Eine neue Methode zur Bestimmung von Standzeit und Behandlungsleistung dezentraler Anlagen wurde entwickelt. Die untersuchten Anlagen zeigten unterschiedliches Verhalten. Auch wurde das Remobilisierungsrisiko unter Auftau...     »