Cost-Effective Quality Assurance For Long-Lived Software Using Automated Static Analysis
Kosteneffektive Qualitätssicherung von langlebigen Softwaresystemen mit Hilfe automatisierter statischer Analyse
Steidl, Daniela
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Zaidman, Andy (Assoc. Prof., Ph.D.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Software Quality, Quality Assurance, Software Maintenance, Empirical Studies, Software Evolution
Softwarequalität, Softwarewartung, Softwareevolution, Qualitätssicherung
DAT 310d
When large software is maintained for decades, code quality often gradually decays, increasing costs for future change requests. As counter measure, many development teams installed static analysis tools. Nevertheless, their code quality does not improve in the long term. We present a cost-effective approach to apply static analysis successfully as quality assurance technique. We evaluated the approach with several industrial case studies.
Große Softwaresyteme weisen häufig über Jahrzehnte einen schleichenden Qualitätsverfall auf, welcher zu erhöhten Kosten für zukünftige Änderungen führt. Als Gegenmaßnahme haben viele Entwicklungsteam statische Analysetools am Start. Dennoch verbessert sich die Codequalität oft nicht langfristig. Diese Arbeit präsentiert einen Ansatz, mit dem statische Analysen erfolgreich zu Qualitätsverbesserungen führen. Der Ansatz wurde mit mehreren industriellen Fallstudien evaluiert.
05.11.2015
10.02.2016