Eine Möglichkeit zur Reduzierung der Insassenbelastungen im Seitenaufprall stellt die laterale Insassenverschiebung in der Pre-Crash-Phase dar. In dieser Dissertation wird ein solches System evaluiert und Potentiale aufgezeigt. Dazu wird das Bewegungsverhalten von Versuchspersonen während einer lateralen Verschiebung des Sitzes analysiert und darauf aufbauend ein Finite Elemente Simulationsmodell erstellt. Mit diesem Simulationsmodell lassen sich Vorhersagen zur Bewegung der Insassen treffen. Über statistische Versuchsmethoden und Optimierung wird eine optimale Verschiebecharakteristik des Sitzes bestimmt, mit der die auf die Insassen wirkende Belastung im Seitenaufprall bestmöglich reduziert werden kann. Anhand von Seitenaufprallsimulationen wird das Potential der lateralen Insassenverschiebung zur Belastungsreduzierung abschließend bestimmt und das Pre-Crash-System in einem Seitenaufprallversuch verifiziert. Ein hohes Potential zur Belastungsreduzierung kann bei einer Anpassung des Rückhaltesystems ausgewiesen werden.
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