Aktuelle mobile Endgeräte verfügen über Beschleunigungs-, Gyro- und Magnetfeldsensoren zur Bewegungsmessung sowie Ortungssensoren zur Positionsbestimmung über Navigationssatellitensysteme. Diese Geräte bieten daher eine neue und kostengünstige Möglichkeit zur Aufzeichnung von Mobilitäts- und Fahrdynamikdaten. Für Anwendungen auf den mobilen Endgeräten werden Kalman-Filter-basierte Schätzverfahren zur Erhöhung der Genauigkeit der Positions- und Bewegungsdaten konzipiert. Für Applikationen, welche die Messdaten erst nach Abschluss der Fahrt benötigen, wird ein Offline-Verfahren zur Genauigkeitsverbesserung basierend auf Methoden der Optimalen Steuerung entworfen.
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Aktuelle mobile Endgeräte verfügen über Beschleunigungs-, Gyro- und Magnetfeldsensoren zur Bewegungsmessung sowie Ortungssensoren zur Positionsbestimmung über Navigationssatellitensysteme. Diese Geräte bieten daher eine neue und kostengünstige Möglichkeit zur Aufzeichnung von Mobilitäts- und Fahrdynamikdaten. Für Anwendungen auf den mobilen Endgeräten werden Kalman-Filter-basierte Schätzverfahren zur Erhöhung der Genauigkeit der Positions- und Bewegungsdaten konzipiert. Für Applikationen, welche...
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