In dieser Arbeit werden Methoden zur Umgebungserfassung basierend auf zwei distanzbasierten Sensoriken - Laserscanner und Radar - untersucht, entwickelt und getestet. Das Ziel ist eine sowohl robuste als auch genaue Erfassung und Verfolgung von Objekten in komplexen Verkehrsszenarien. Dieses wird durch die Fusion räumlich ausgedehnter Objekte mit Radarzielen erreicht, bei der Modellwissen über die Verteilung von Radarreflexionen an Fahrzeugen benutzt wird, um die Assoziation von Messungen zu Objekthypothesen zu präzisieren und deren Parameterschätzung zu verbessern.
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In dieser Arbeit werden Methoden zur Umgebungserfassung basierend auf zwei distanzbasierten Sensoriken - Laserscanner und Radar - untersucht, entwickelt und getestet. Das Ziel ist eine sowohl robuste als auch genaue Erfassung und Verfolgung von Objekten in komplexen Verkehrsszenarien. Dieses wird durch die Fusion räumlich ausgedehnter Objekte mit Radarzielen erreicht, bei der Modellwissen über die Verteilung von Radarreflexionen an Fahrzeugen benutzt wird, um die Assoziation von Messungen zu Obj...
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