Zur Verwertbarkeit von Potentialfeldmessungen für die Zustandserfassung und ‐prognose von Stahlbetonbauteilen – Validierung und Einsatz im Lebensdauermanagement
The use of potential mapping in condition assessment and prognosis for reinforced concrete structures – Validation and application in service life management
Keßler, Sylvia
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Gehlen, Christoph (Prof. Dr.)
Gehlen, Christoph (Prof. Dr.); Raupach, Michael (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Korrosion, Potentialfeldmessung, Probability of Detection
Corrosion, Potential Mapping, Probability of Detection
Die chloridinduzierte Bewehrungskorrosion ist in der Regel der lebensdauerbestimmende Faktor in der Geschichte eines Stahlbetonbauwerkes. Zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur ist die Kenntnis über den Zustand der Bewehrung entscheidend, ob und in welchen Bereichen Korrosionsprozesse ablaufen, um den Umfang von Instandsetzungsmaßnahmen zielgerichtet, nachhaltig und ökonomisch planen zu können. Die zerstörungsfreie Potentialfeldmethode ist das Werkzeug zur Identifikation korrodie...     »