Masterarbeit
Autor(en):
Gschnaidtner, Christoph
Titel:
Parameter recovery for the Heston stochastic volatility model
The objective of this Master's thesis is to find out if the calibration of a univariate stochastic volatility model using plain vanilla options leads to a perfect result with the model parameters being correctly recovered. To this end, prices of plain vanilla options with various maturities and strikes are computed for different sets of known model parameters (so called true parameters) using the univariate stochastic volatility model of Heston. Given the sets of true parameters and the respecti...     »
übersetzter Abstract:
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, herauszufinden, ob eine perfekte Kalibrierung eines univariaten stochastischen Volatilitätsmodells anhand von Standard-Optionen möglich ist. Zu diesem Zweck werden die Preise von Standard-Optionen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Strikes mithilfe des univariaten stochastischen Volatilitätsmodells von Heston für gegebene Modellparameter (die sogenannten wahren Parameter) berechnet. Unter Berücksichtigung der wahren Parameter und der entsprechenden wahren O...     »
Dr. Karl Friedrich Bannör
Prof. Dr. Marcos Escobar (Ryerson University); Prof. Dr. Matthias Scherer
Sprache der Übersetzung:
Hinweise:
Diese Masterarbeit entstand im Rahmen des Elitenetzwerkstudiengangs Finanz- und Informationsmanagement (FIM).
Hochschule / Universität:
Fakultät: