Masterarbeit
Amrhein, Lisa
Titel:
Modellierung deutscher Wetterdaten mittels mehrdimensionaler Extremwerttheorie
Die Modellierung mehrdimensionaler Daten mittels Extremwertcopulas wird in den verschiedensten Wissenschaftsbereichen mit immer größer werdendem Interesse genutzt. Vor allem in der Finanzwelt und Hydrologie ist diese Methode mittlerweile weit verbreitet. Doch auch meteorologische Ereignisse hängen oft von mehreren Variablen ab. Bisher werden dennoch häufig Wettervariablen unbhängig voneinander modelliert. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie bekannte statistische Methoden zusammengeführt...     »
übersetzter Abstract:
Modeling multidimensional data with extreme value copulas is used in various fields of science with an ever-greater interest. Especially in the world of finance and Hydrology this method is now widely used. In fact, meteorological events often depend on several variables. So far, however, weather variables are often modeled independently. The aim of this thesis is to show how well-known statistical methods can be combined to model multidimensional meteorological data. After an introduction to th...     »
Prof. Christian Genest, Prof. Matthias Scherer
Prof. Christian Genest, Prof. Matthias Scherer