Lastmanagement in Gebäuden
Originaluntertitel:
Entwicklung einer modellprädiktiven Regelung mit einem adaptiven Gebäudemodell zur Flexibilisierung der Wärme- und Kälteversorgung von Gebäuden
Demand Side Management in Buildings
Übersetzter Untertitel:
Development of a model predictive control with an adaptive building model to flexibilize heating and cooling supply in buildings
Jungwirth, Johannes
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.)
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.); Hausladen, Gerhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
Lastmanagement, Demand Side Management, modellprädiktive Regelung, adaptives Gebäudemodell, Neuronale Netze
demand side management, demand response, model predictive control, adaptive building model, neural networks
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung einer modellprädiktiven Regelung zur Flexibilisierung des Energiebezugs zum Heizen und Kühlen in Gebäuden. Damit sind Gebäude in der Lage an einem Lastmanagement teilzunehmen. Für die Optimierung der Betriebszeiten für Heizen und Kühlen ist ein Modell des Gebäudes und der Anlagentechnik notwendig. Um für eine reale Umsetzung den Aufwand und die Kosten für die Modellerstellung zu vermeiden, wird ein universal anpassbares adaptives Gebäudemodell au...     »