Das Konzept des Shared Service Centers (SSC) hat sich mittlerweile in zahlreichen Unternehmen etabliert. Neben dem organisatorischen Ver?nderungsprozess im Unternehmen stellt die Steuerung einen besonders herausfordernden Aspekt f?r die anhaltende Implementierung und Weiterentwicklung des SSC dar. Dabei k?nnen im Wesentlichen drei grundlegende Steuerungsphilosophien identifiziert werden, die sich hinsichtlich ihrer Ziele, Merkmale, Erfolgsfaktoren und Steuerungsinstrumente unterscheiden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dieser Problemstellung. Dabei wird anhand einer empirischen Untersuchung gezeigt, wie die Steuerung von SSC in der Praxis erfolgen kann. Auf Basis der aus der wissenschaftlichen Literatur und der im Rahmen der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse werden Gestaltungsempfehlungen ausgearbeitet, die zur Verbesserung der Ist-Situation der Steuerung von SSC im Allgemeinen und im Bezug auf das in der Praxis vorgefundenen SSC im Speziellen dienen sollen. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die Beantwortung der folgenden Fragen: 1. Welche M?glichkeiten zur Steuerung von SSC werden in der Literatur vorgestellt und auf Basis welcher Systematik erfolgt die Steuerung des in der Praxis vorgefundenen IT-Bereichs? 2. Wie stellt sich ein ?berarbeitetes Konzept zur Steuerung des IT-Bereichs bez?glich der in der Praxis gestellten Anforderungen dar? 3. Welche Gestaltungsempfehlungen zur Implementierung des neuen Steuerungskonzeptes lassen sich im Rahmen der gegebenen IT-Landschaft identifizieren? Stichworte: Shared Service Center, Steuerung, Steuerungsphilosophie, Steuerungsinstrumente, IT.
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Das Konzept des Shared Service Centers (SSC) hat sich mittlerweile in zahlreichen Unternehmen etabliert. Neben dem organisatorischen Ver?nderungsprozess im Unternehmen stellt die Steuerung einen besonders herausfordernden Aspekt f?r die anhaltende Implementierung und Weiterentwicklung des SSC dar. Dabei k?nnen im Wesentlichen drei grundlegende Steuerungsphilosophien identifiziert werden, die sich hinsichtlich ihrer Ziele, Merkmale, Erfolgsfaktoren und Steuerungsinstrumente unterscheiden. Die vor...
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