Planspielen als Bildungsma?nahme wird in der Fachliteratur nach wie vor sehr gro?es Potential zugesprochen. Aufgrund der gro?en Anzahl unterschiedlicher Planspieltypen und Einsatzgebiete f?llt die klare Zuordnung bzw. Einordnung in eine bestimmte Planspielkategorie jedoch in der Praxis h?ufig sehr schwer. Aus diesem Grund wurde am Lehrstuhl f?r Wirtschaftsinformatik unter Bezugnahme auf einschl?gige Fachbeitr?ge ein umfassendes Kategorisierungsschema f?r Planspiele entwickelt. Nach einem kurzen Abriss der historischen Entwicklung von Planspielen werden Begriffs?er-kl?run?gen gegeben, um Planspiele definieren zu k?nnen und sie von Simulationen abzugren-zen. Ausgehend von diesen theoretischen Grundlagen wird das Strukturschema zur Katego-risierung von computerunterst?tzten betriebswirtschaftlichen Planspielen erl?utert, das die in der Fachliteratur und Produktbeschreibungen auftauchenden Kriterien enth?lt.
«