Computerunterst?tzten betriebswirtschaftlichen Planspielen als Bildungsma?nahme wird in der Fachliteratur gro?es Potential zugesprochen. Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, welche Richtlinien die Fachliteratur f?r den Einsatz von Planspielen vorgibt und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Es wird der Einsatz von Planspielen in der experimentellen Forschung, in der betrieblichen Praxis und vor allem als Bildungsinstrument n?her beschrieben. Nach der Definition der Begriffe ?Wissen? und ?Kompetenz? werden die Vor- und Nachteile dargestellt, die sich durch den Einsatz von Planspielen im Vergleich mit traditionellen Lehrmethoden ergeben. Die Ergebnisse einer Online Befragung erg?nzen die theoretisch erarbeiteten Grundlagen, um die verschiedenen Einsatzszenarien von computerunterst?tzten Planspielen in der Praxis zu analysieren und zu evaluieren. Knapp 100 Personen, in die Kategorien ?Unternehmen? und ?Bildungseinrichtungen? ge-gliedert, haben an der Befragung teilgenommen. Im Ergebnis zeigt sich, dass die in der Fachliteratur aufgestellten Richtlinien f?r den Einsatz von Planspielen im Wesentlichen best?tigt werden.
«
Computerunterst?tzten betriebswirtschaftlichen Planspielen als Bildungsma?nahme wird in der Fachliteratur gro?es Potential zugesprochen. Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, welche Richtlinien die Fachliteratur f?r den Einsatz von Planspielen vorgibt und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Es wird der Einsatz von Planspielen in der experimentellen Forschung, in der betrieblichen Praxis und vor allem als Bildungsinstrument n?her beschrieben. Nach der Definition der Begriffe ?Wissen? und...
»