Masterarbeit
Autor(en):
Grobosch, Sonja
Titel:
Diskrete Nicht-Wahrscheinlichkeits-Markt-Modelle: Transaktionskosten, Arbitrage und Implementierung
Discrete, Non-Probabilistic Market Models: Transaction Costs, Arbitrage and Implementation
In dieser Masterarbeit werden die Hedging- und Arbitrage-Konzepte in einem diskreten Nicht-Wahrscheinlichkeits-Rahmen untersucht. Das Markt-Modell von Britten-Jones und Neuberger wird erweitert und verallgemeinert, indem eine allgemeinere Menge von Preispfaden betrachtet wird und Transaktionskosten in das Modell integriert werden. Der Markt wird durch die Festlegung einer Menge von Preispfaden und Hedgeing-Portfolios definiert. Die Anforderungen an den Markt, so dass dieser frei von Arbitrage is...     »
übersetzter Abstract:
This thesis studies the concepts of hedging and arbitrage in a discrete, non-probabilistic framework. The market model of Britten-Jones and Neuberger is generalized and extended by considering a more general set of price trajectories and by incorporating transaction costs. The market is defined by specifying a set of price trajectories and portfolios and the requirements for a market such that it is free of arbitrage are studied and an arbitrage-free pricing interval is derived by a natural minm...     »
Prof. Dr. Sebastian Ferrando
Prof. Dr. Rudi Zagst