System of Systems Modellierung und Bewertung fachlich abgegrenzter industrieller Bereiche
System of systems modelling and evaluation of subject-specific industrial departments
Zielinski, Daniel
Fakultät für Maschinenwesen
Igenbergs, Eduard (Prof. Dr.)
Igenbergs, Eduard (Prof. Dr.); Baier, Horst (Prof. Dr.); Kähler, Christian J. (Prof. Dr. habil.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Die modellbasierte Systementwicklung soll, befähigt durch die Erkenntnisse der System-of-Systems Forschung, das Verständnis für organisatorische Verhältnisse und operative Abläufe eines industriellen Forschungszentrums erweitern. Der Übergang von Inbetriebnahme in den regulären Tagesbetrieb - das Beherrschen einer zunehmend schwierigeren Umwelt - wird auf mehreren Ebenen begleitet und gefördert. Hierzu werden grundlegende Gestaltungsprinzipien reproduzierbar und gleichzeitig vielfältig miteinand...     »
Applying model based systems engineering together with findings of system of systems research shall extend the knowledge regarding organization and processes of an industrial research center. Accompanying and assisting the transition from early to daily operations on various organizational levels and thereby the management of an increasingly difficult environment. Therefore elementary design principles are combined in reproducible and yet various ways to represent and evaluate the properties and...     »
ISBN:
978-3-8316-4407-0