Masterarbeit
Titel:
Anwendung künstlicher neuronaler Netze zur Strompreisprognose an der EEX
Forecasting Electricity Prices using artificial neural networks
Aufgrund der Energiewende in Deutschland und das damit verbundene Erneuerbare- Energien-Gesetz ist der Anteil der erneuerbaren Energien am Energieversorgungsmarkt in den letzten Jahren stetig gestiegen. Durch diesen Anstieg und den daraus resultierenden Strompreisrückgang an der Strombörse stehen insbesondere konventionelle Energieversorger vor neuen Herausforderungen. Eine exakte und zielgerichtete Prognose der künftigen Preisbewegungen spielt daher eine wichtige Rolle für das Risikomanagement...     »
übersetzter Abstract:
Due to the energy turnaround in Germany and the associated Renewable Energy Sources Act, the share of renewable energy sources on the power market has increased continually in the recent years. As a consequence of this growth, electricity prices declined at the energy exchange forcing conventional energy generating companies to face new challenges. Hence, an accurate and target-oriented prediction of future price movements plays an important role in regard to risk management and planning of thes...     »
Merlind Weber
Prof. Dr. Gunther Friedl, Prof. Dr. Rudi Zagst