Bei individualisierten Produkten entsprechen die Produkteigenschaften optimal den Anforderungen eines einzelnen Kunden. Das wird entwicklungsseitig durch eine individuelle Produktanpassung erreicht, die im Folgenden als Adaption bezeichnet wird. Sie ist Bestandteil der kundenindividuellen Auftragsabwicklung und schließt sich an den individuellen Marketing- und Interaktionsprozess mit der Klärung der Kundenanforderungen an. Piller bezeichnet die Adaption auch als kundenindividuelle Konstruktion. Hier erfolgen die Klärung der individuellen Produktanforderungen und die konstruktive Umsetzung. Ergebnis der Adaption ist eine individuelle Produktdefinition, auf deren Basis Produktions-, Beschaffungs- und Distributionsprozesse geplant und angestoßen werden. Allerdings wird es in den wenigsten Fällen notwendig und möglich sein, alle Komponenten des Produktes innerhalb des Adaptionsprozesses von Grund auf neu zu entwickeln. Es müssen nur diejenigen Produktkomponenten angepasst werden, die von den individuellen Kundenwünschen betroffen sind.
«
Bei individualisierten Produkten entsprechen die Produkteigenschaften optimal den Anforderungen eines einzelnen Kunden. Das wird entwicklungsseitig durch eine individuelle Produktanpassung erreicht, die im Folgenden als Adaption bezeichnet wird. Sie ist Bestandteil der kundenindividuellen Auftragsabwicklung und schließt sich an den individuellen Marketing- und Interaktionsprozess mit der Klärung der Kundenanforderungen an. Piller bezeichnet die Adaption auch als kundenindividuelle Konstruktion....
»