Wissen ist ein kritischer Erfolgsfaktor für global agierende Unternehmensnetzwerke, da u.a. der zielge-richtete Wissenstransfer zwischen den Partnern eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Kooperation ist. Eine Reihe netzwerkspezifischer Probleme erschwert allerdings ein effizientes und effektives Wissensmanagement; bspw. ist die Weitergabe wettbewerbsrelevanter Daten ein hochsen-sibles Thema. In wissensintensiven Kooperationen führen unterschiedliche Ziel- und Wertesysteme dazu, dass der Austausch von Wissen oft an kulturellen Barrieren und mangelndem Vertrauen zwi-schen den Partnern scheitert. Ziel dieses Kapitel ist es, ein Beschreibungs- und Erklärungsmodell für das Wissensmanagement in Unternehmensnetzwerken zu beschreiben, um die relevanten Aspekte des Wissensmanagement und die Zusammenhänge in räumlich verteilten Netzwerken darzulegen. Hierbei sind sowohl die grundlegenden und prozessgebundenen Elemente des verteilten Wissens als auch die Wissensziele, -arten und -flüsse in der netzwerkgebundenen Organisation von hoher Bedeu-tung für die Entwicklung eines solchen ganzheitlichen Modells, das innerhalb des Projektes "Der Dienstleistungsmanager im Netzwerk der Zukunft" die Basis für die folgenden Arbeitsschritte bildete.
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Wissen ist ein kritischer Erfolgsfaktor für global agierende Unternehmensnetzwerke, da u.a. der zielge-richtete Wissenstransfer zwischen den Partnern eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Kooperation ist. Eine Reihe netzwerkspezifischer Probleme erschwert allerdings ein effizientes und effektives Wissensmanagement; bspw. ist die Weitergabe wettbewerbsrelevanter Daten ein hochsen-sibles Thema. In wissensintensiven Kooperationen führen unterschiedliche Ziel- und Wertesysteme dazu,...
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