Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den zwei Hauptdisziplinen der virtuellen Entwicklung, nämlich der Konstruktion und der numerischen Simulation und soll Möglichkeiten und Voraussetzungen einer verbesserten Kopplung dieser Entwicklungsdisziplinen vor dem Hintergrund einer multidisziplinären Optimierung, die sich nach Widmann in der automobilen Praxis durch ein hohes Maß an Komplexität auszeichnet, aufzeigen. Der Fokus der Untersuchung liegt hierbei auf der Ausnutzung und dem verbesserten Einsatz heutiger Konstruktionswerkzeuge sowie der noch fehlenden geschlossenen Verknüpfung im CAD-CAE-Prozess aufgrund der mangelnden Durchgängigkeit im Informations- und Datenaustausch, dessen Folge eine überflüssige Verlangsamung und unnötige Aufwandssteigerung im virtuellen Auslegungsprozess ist.
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Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den zwei Hauptdisziplinen der virtuellen Entwicklung, nämlich der Konstruktion und der numerischen Simulation und soll Möglichkeiten und Voraussetzungen einer verbesserten Kopplung dieser Entwicklungsdisziplinen vor dem Hintergrund einer multidisziplinären Optimierung, die sich nach Widmann in der automobilen Praxis durch ein hohes Maß an Komplexität auszeichnet, aufzeigen. Der Fokus der Untersuchung liegt hierbei auf der Ausnutzung und dem verbesserten Einsat...
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