Sedimentationsverhalten und Robustheit Selbstverdichtender Betone
Originaluntertitel:
Optimierung auf Basis der Modellierung der interpartikulären Wechselwirkungen in zementbasierten Suspensionen
Segregation resistance and robustness of self-compacting concrete
Übersetzter Untertitel:
Optimization based on modelling interparticle interactions in cement based suspensions
Lowke, Dirk
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.); Budelmann, Harald (Prof. Dr.); Gehlen, Christoph (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
SVB, Selbstverdichtender Beton, Sedimentation, Robustheit, Rheologie, interpartikuläre Wechselwirkungen in Zementsuspensionen, kolloidale Wechselwirkungen
SCC, self-compacting concrete, static segregation, robustness, rheology, interparticle interactions in cement suspensions, colloidal interactions
Schlagworte (SWD):
Selbstverdichtender Beton; Sedimentation; Robustheit; Rheologie
BAU 380d
Im Fokus der Arbeit steht die Optimierung der Leimphase selbstverdichtender Betone zur Erhöhung der Sedimentationsbeständigkeit und Robustheit bei variierendem Wassergehalt. Die Optimierung erfolgt durch eine Mehrskalenbetrachtung unter Berücksichtigung der instationären rheologischen Eigenschaften sowie der interpartikulären Wechselwirkungen. Die maßgebenden Wechselwirkungen in zementbasierten Suspensionen werden beschrieben und hinsichtlich ihrer rheolog. Relevanz klassifiziert.
This work focuses on the optimization of the cement paste matrix of self-compacting concrete to increase segregation resistance and robustness in the case of variable water content. To perform the optimization, a multiscale approach was used with particular regard to the transient rheological properties as well as interparticle interactions. For this purpose the decisive interparticle interactions in cement based suspensions are described and classified with regard to their rheolog. relevance.
14.03.2013
17.06.2013