Gradiometer Data Processing and Analysis for the GOCE Mission
Stummer, Claudia
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Pail, Roland (Prof. Dr.)
Pail, Roland (Prof. Dr.); Schuh, Wolf-Dieter (Prof. Dr.); Rummel, Reiner (Prof. Dr. h.c. mult.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
GOCE, Gradiometer, Level 1b Processor, Star Sensor, Gravity Gradients, Gravity Field, Angular Rate
GOCE, Gradiometer, Level 1b Prozessor, Sternsensor, Schweregradienten, Schwerefeld, Winkelgeschwindigkeiten
Schlagworte (SWD):
Gradiometer; Sternsensor; Schwerefeld; Winkelgeschwindigkeit; Meer; Gravitation; Satellit; Mission
BAU 936d
In this work the GOCE (Gravity field and steady-state Ocean Circulation Explorer) gradiometer data as well as the related processing strategies are analyzed, and further developed. In particular, improved methods for the determination of the angular rates and the attitude of the satellite are introduced, which have been implemented in the official processing, meanwhile, and which initiated a reprocessing of all GOCE gradiometer data.
In dieser Arbeit werden die Gradiometerdaten der Satellitenmission GOCE (Gravity field and steady-state Ocean Circulation Explorer) sowie die zugehörigen Prozessierungsstrategien analysiert und weiterentwickelt. Es werden insbesondere verbesserte Methoden für die Bestimmung der Winkelgeschwindigkeiten und der Lage des Satelliten vorgestellt, welche mittlerweile in die offizielle Prozessierungskette übernommen wurden und zu einer Reprozessierung der gesamten GOCE Gradiometerdaten geführt haben.
02.08.2012
23.11.2012