Fleckige Dunkelverfärbungen an Sichtbetonoberflächen
Characterization – Formation – Prevention
Strehlein, Doris
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.); Gehlen, Christoph (Prof. Dr.); Stark, Jochen (Prof. Dr. habil. Dr. h.c.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Sichtbeton, Verfärbungen, Dunkelverfärbungen
Schlagworte (SWD):
Sichtbeton; Verfärbung; Oberfläche; Mangel
BAU 376d
Die Ästhetik von Sichtbetonbauteilen bzw. –bauwerken wird in großem Maße von dem Erscheinungsbild der Sichtbetonoberfläche als gestalterisches Element bestimmt. Daher gelten Verfärbungen an Sichtbetonoberflächen als Schönheitsfehler und werden vielfach als Mangel empfunden. Der Fokus der Arbeit richtet sich auf die Erforschung des Phänomens der fleckigen Dunkelverfärbungen, welche insbesondere bei Verwendung nicht saugender Schalhäute und verstärkt bei der Herstellung von Sichtbetonoberflächen...     »
The aesthetic appeal of fair face concrete components or structures is largely determined by the appearance of the fair face concrete surface as an architectural design feature. For this reason, discolorations visible on fair-face concrete surfaces are considered as blemishes and often perceived as defects. The work is focused on researching the phenomenon of mottled dark discolorations, which particularly occur when using non-absorbent formwork facings and, even more significantly, when produ...     »
24.05.2012
05.11.2012