Eine genauere Untersuchung und Umsetzung von politischen Strukturen in der Modellierung von makroökonomischen Phänomenen hat zu einer deutliche Verfeinerung vieler ökonomischer Theorien beigetragen. So stellte sich zum Beispiel heraus, dass die theoretisch plausiblen, aber praktisch nicht beobachtbaren Konsequenzen von Keynes' „Deficit Spending Theorie“ für die Verschuldung öffentlicher Haushalte keine entscheidende Rolle spielen. Politisch motivierte Einflüsse sind wesentlich stärker und führten dazu, dass die Staatsverschuldung in fast allen westlichen Ländern in den letzten 40 Jahren gestiegen ist. Politische Budget-Zyklen bilden die Grundlage von theoretisch sinnvollen und empirisch überprüfbaren Modellen. Demnach erhöhen sich die öffentlichen Ausgaben vor anstehenden Wahlen, um den Machterhalt von Politiker zu gewährleisten. Zusätzliche staatliche Gelder werden verwendet, um Anreize für eine Wiederwahl der Regierung zu schaffen. Bisher ist nur die Erzeugung von Anreizen durch eine Erhöhung der staatlichen finanziellen Mittel diskutiert worden. Um das Bild jedoch zu vervollständigen, ist es notwendig auch andere Formen der Schaffung zusätzlicher Anreize zu berücksichtigen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich deshalb mit der Struktur der Vergabe von Nationalen Orden. Im theoretischen Teil dieses Beitrags wird untersucht, wie politische Machthaber Ordensverleihungen nutzen können, um ihre Wiederwahlwahrscheinlichkeit zu maximieren. Insbesondere wird der Wertverlust von Auszeichungen durch übermäßige Vergabe und dessen Auswirkungen diskutiert. Anschließend wird die daraus resultierende Politische Vergabe-Zyklen Theorie am Beispiel Preußens zwischen 1886 und 1894 getestet. Es stellt sich dabei heraus, dass die theoretischen Vorhersagen weitgehend bestätigt werden können.
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Eine genauere Untersuchung und Umsetzung von politischen Strukturen in der Modellierung von makroökonomischen Phänomenen hat zu einer deutliche Verfeinerung vieler ökonomischer Theorien beigetragen. So stellte sich zum Beispiel heraus, dass die theoretisch plausiblen, aber praktisch nicht beobachtbaren Konsequenzen von Keynes' „Deficit Spending Theorie“ für die Verschuldung öffentlicher Haushalte keine entscheidende Rolle spielen. Politisch motivierte Einflüsse sind wesentlich stärker und führte...
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