Diplomarbeit
Kutzmutz, Monika
Titel:
Genetische Information und private Versicherungen
Jedes Individuum handelt grundsätzlich risikoavers, es möchte also vermeiden ein schlechtes Risiko auf dem Versicherungsmarkt darzustellen. Ist dies nur möglich, falls keine Informationen beschafft werden, so schrecken die Individuen womöglich davor zurück sich Informationen über ihren Risikotyp einzuholen. In dieser Arbeit soll erklärt werden, wie auf Versicherungsmärkten mit genetischen Informationen, die durch Tests gesammelt werden können, umgegangen wird. Dazu wird das Modell von Francesca...     »
übersetzter Abstract:
In principle each individual acts riskaverse and thus tries to avoid being a high risk on the insurance market. Is this only possible if no information is obtained, individuals shrink from gathering information about their risk type. This thesis explains how genetic information is handled on insurance markets. Therefore the model from Francesca Barogozzi and Domique Henriet is introduced and explained. On the basis of this model the four regulating regimes Disclosure Duty, Consent Law, Strict Pr...     »
Christian Feilcke
Prof. Dr. Robert K. Frhr. von Weizsäcker; Prof. Dr. Rudi Zagst