In der vorliegenden Arbeit wird eine Analysekette vorgestellt, die es ermöglicht, instationäre Luftkräfte an einem hochmanövrierfähigen Flugzeug zu bestimmen, das sich im Einflussbereich des Nachlaufwirbelsystems eines vorausfliegenden Flugzeugs befindet. Die zeitliche und räumliche Entwicklung des Nachlaufwirbelsystems einer Delta-Canard-Konfiguration wird mit Hilfe von experimentellen und numerischen Methoden bestimmt. Die Windkanalergebnisse werden zur Initialisierung von Grobstruktursimulationen verwendet, die es ermöglichen, das Nachlaufwirbelsystem in einer Entfernung von bis zu 50 Spannweiten stromab zu analysieren. Für eine Berechnung der detaillierten Luftkräfte für beliebige Einflugmanöver wird das Geschwindigkeitsfeld vom Koordinatensystem des vorausfliegenden in das des nachfolgenden Flugzeugs überführt. Die Luftkräfte werden mit einem neuentwickelten Verfahren auf Grundlage der stationären Tragflächentheorie bestimmt.
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In der vorliegenden Arbeit wird eine Analysekette vorgestellt, die es ermöglicht, instationäre Luftkräfte an einem hochmanövrierfähigen Flugzeug zu bestimmen, das sich im Einflussbereich des Nachlaufwirbelsystems eines vorausfliegenden Flugzeugs befindet. Die zeitliche und räumliche Entwicklung des Nachlaufwirbelsystems einer Delta-Canard-Konfiguration wird mit Hilfe von experimentellen und numerischen Methoden bestimmt. Die Windkanalergebnisse werden zur Initialisierung von Grobstruktursimulati...
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