Aerodynamik von Wirbelschleppen bei hochmanövrierfähigen Flugzeugen
Aerodynamics of High-Agility Aircraft due to Wake Vortex Encounter
Klar, Jan-Ulrich
Fakultät für Maschinenwesen
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Luckner, Robert (Prof. Dr.); Kaltenbach, Hans-Jakob (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Schlagworte (SWD):
Nachlauf Strömungsmechanik; Wirbelschleppe; Strukturdynamik; Fluid-Struktur-Wechselwirkung; LES; Militärflugzeug
MTA 460d; VER 520d; VER 574d
In der vorliegenden Arbeit wird eine Analysekette vorgestellt, die es ermöglicht, instationäre Luftkräfte an einem hochmanövrierfähigen Flugzeug zu bestimmen, das sich im Einflussbereich des Nachlaufwirbelsystems eines vorausfliegenden Flugzeugs befindet. Die zeitliche und räumliche Entwicklung des Nachlaufwirbelsystems einer Delta-Canard-Konfiguration wird mit Hilfe von experimentellen und numerischen Methoden bestimmt. Die Windkanalergebnisse werden zur Initialisierung von Grobstruktursimulati...     »
The presented investigations focus on the determination of unsteady aerodynamic loads for different kinds of wake vortex encounters. Based on extensive windtunnel investigations Large-Eddy-Simulations are conducted to analyze the wake vortex system of a delta-canard configuration up to a downstream position of 50 wing spans. The induced flow field of the wake generating aircraft is transformed into the coordinate system of the penetrating aircraft. As the unsteadiness results on the one hand fro...     »
28.02.2012
23.11.2012