Mengenwertige Kraftgesetze in Verbindung mit Time-Stepping Integrationsalgorithmen werden in der Mehrkörpersimulation eingesetzt, um physikalische Systeme mit Reibung und Stößen realitätsnah und rechenzeiteffektiv abzubilden. Im ersten Teil der Arbeit werden Extrapolationsverfahren und Methoden zur Anpassung der Schrittweite auf Time-Stepping Algorithmen übertragen, um die Integrationsordnung zu erhöhen, eine effektivere Zeitdiskretisierung zu erhalten und die numerische Integration auf Mehrkern oder Mehrprozessor Rechnerarchitekturen zu parallelisieren. Im zweiten Teil der Arbeit werden diese Methoden zur Simulation des variablen Ventiltriebsystems AVS (Audi valvelift system) verwendet. Dazu wird ein detailliertes Modell der Komponenten sowie des gesamten Ventiltriebs aufgebaut und validiert. Die Dynamik der mechanischen, elektromagnetischen und hydraulischen Teilsystemen sowie des Gesamtsystems einschließlich Kettentrieb wird simulativ und experimentell untersucht.
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Mengenwertige Kraftgesetze in Verbindung mit Time-Stepping Integrationsalgorithmen werden in der Mehrkörpersimulation eingesetzt, um physikalische Systeme mit Reibung und Stößen realitätsnah und rechenzeiteffektiv abzubilden. Im ersten Teil der Arbeit werden Extrapolationsverfahren und Methoden zur Anpassung der Schrittweite auf Time-Stepping Algorithmen übertragen, um die Integrationsordnung zu erhöhen, eine effektivere Zeitdiskretisierung zu erhalten und die numerische Integration auf Mehrkern...
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