Diplomarbeit
Titel:
Untersuchungen an Goldtextilien des frühen Mittelalters
Investigations of gold textiles from the early Middle Ages
Es wurden 42 Goldtextilien des frühen Mittelalters aus 32 Gräbern archäologisch-kulturhistorisch und technologisch-naturwissenschaftlich untersucht. Die bayerischen Fundorte umfassen: Aschheim (St. Peter und Paul und Keplerstraße), Bruckmühl, Ergolding, Freilassing-Salzburghofen, Gerolfing, Greding-Großhöbing, Herrsching, Itzling, Kinding, Merching, Moos-Burgstall, München-Giesing, Neuburg an der Donau, Petting, Polling, Pulling, Steinheim, Straubing, Unterhaching und Wielenbach. Ein Goldte...     »
übersetzter Abstract:
42 gold textiles from the early Middle Ages found in 32 graves have been investigated in terms of archeology, cultural-historical and technological and scientific aspects. The Bavarian places of discoveries are: Aschheim (St. Peter and Paul and Keplerstraße), Bruckmühl, Ergolding, Freilassing-Salzburghofen, Gerolfing, Greding-Großhöbing, Herrsching, Itzling, Kinding, Merching, Moos-Burgstall, München-Giesing, Neuburg an der Donau, Petting, Polling, Pulling, Steinheim, Straubing, Unterhachin...     »
Goldtextilien; Goldfäden; Goldlahn; Goldgefüge; Grabfund; Tracht; Bayern; Südtirol
Emmerling, Erwin; Gebhard, Rupert; Grundmann, Günter
Gebhard, Rupert; Grundmann, Günter