Bachelorarbeit
Gaß, Maximilian
Titel:
Abhängigkeitsmodellierung mit Copulas
Diese Bachelorarbeit gibt eine Einführung in die Abhängigkeitsmodellierung mit Copulas. Die fundierte Einführung von drei Hauptklassen von Copulas sowie die Definition von Abhängigkeitsmaßen fur diese Klassen bilden Schwerpunkte der Arbeit. Bei der Modellierung von Abhängigkeit in Stochastik und Statistik spielen die Strukturen dieser Abhängigkeiten zwischen den betrachteten Zufallsvariablen eine entscheidende Rolle. Ihre Untersuchung war bislang vor allem uber die Betrachtung der gemeinsamen Ve...     »
übersetzter Abstract:
This bachelor thesis gives an introduction into modelling dependencies with copulas. A sophisticated presentation of three main families of copulas as well as the definition of measures of association for these families are major issues of the thesis. When modelling dependecy in stochastics and statistics the structures of these dependencies between random variables play a decisive role. In the analyzing process of these structures a deeper look at the joint distribution function of the variable...     »
Prof. Dr. Zagst
Hochschule / Universität: