Bachelorarbeit
Titel:
Portfoliokonstruktion - Erweiterungen des Mean-Variance Frameworks
Portfolio Construction - Enhancements of the Mean-Variance Framework
Seit den grundlegenden Arbeiten von Markowitz ist die wissenschaftliche Diskussion bezüglich der Portfoliokonstruktion durch den von ihm entwickelten Mean-Variance Ansatz geprägt. Problematisch ist jedoch unter anderem die Verwendung der Varianz als Risikomaß. Asset-Klassen sind oft nicht normalverteilt und haben fat tails, sodass die Volatilität die Risiken der Assets nicht exakt erfasst. Diese und andere Schwächen führten zu Abwandlungen wie der Resampling-Methode und dem Einsatz alternativer...     »
übersetzter Abstract:
Scientific discussion on portfolio selection has been massively influenced by Markowitz? seminal work introducing the Mean-Variance-Framework. However, with returns mostly not being normally distributed and having fat tails, variance is an inappropriate risk measure not reflecting the risks of assets sufficiently. Consequently, alternatives like resampling and advanced risk measures such as conditional value at risk and lower partial moments have been developed to overcome shortcomings in the Ma...     »
Hr. Hesl (BayernInvest)
Prof. Dr. Zagst