Diplomarbeit
Dimitrova, Cvetelina
Titel:
Approximationsmethoden für konvexe semi-infinite Optimierungsprobleme
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Approximationsmethoden der konvexen semi-infiniten Optimierung. Im Unterschied zu der finiten Optimierung zeichnet sich die semi-infinite durch die Besonderheit aus, dass eine Funktion endlich vieler Variablen unter unendlich vielen Restriktionen zu minimieren ist. Der erste Teil der Diplomarbeit behandelt die theoretischen Grundlagen dieser speziellen Optimierung. Im zweiten Teil werden zwei allgemeine Klassen von Approximationsmethoden für den konvexen Fall vorgestellt: die innere und die äußere Approximation. Die zwei Algorithmen, die für die Methoden entwickelt wurden, versuchen durch iteriertes Lösen finiter Approximationsprobleme eine Annäherung an die optimale Lösung des ursprünglichen semi-infiniten Problems der Form ""min f(x) subject to g(x,t) ≤ 0"" zu finden. Anschließend wurden die Algorithmen in Matlab implementiert und ausgewertet.
Dr. Werner (Hypo Real Estate Holding AG)
Prof. Dr. Rudi Zagst
Hochschule / Universität: