Diplomarbeit
Kienlein, Georg
Titel:
Produktqualität in vertikalen Monopolstrukturen
Product quality in vertical monopoly chains
Unter der Annahme, dass Produktqualität eine endogene Variable ist, beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit der Frage, wie die Qualität von Produkten, die in einer vertikalen Monopolkette hergestellt werden, von verschiedenen Eigentumsverhältnissen beeinflusst wird. Im Falle vertikal getrennter Firmen wirkt sich der doppelte Preisaufschlag dann nicht nur auf die Menge, sondern auch auf die Produktqualität aus. In der Diplomarbeit werden zwei verschiedene Modelle vorgestellt, um zu analysieren, w...     »
übersetzter Abstract:
Assuming that product quality is an endogenous variable this thesis deals with the question how the quality of products provided in a vertical chain of monopolies is influenced by different ownership structures. Under vertical separation, double marginalization then affects not only the output but also the product quality. In this thesis two distinct models are introduced in order to analyze which quality level separated firms choose compared to a vertically integrated monopolist. The first mode...     »
Prof. Dr. Rudi Zagst
Prof. Dr. Robert Weizsäcker