Masterarbeit
Vogt, Christofer
Titel:
A Fund of Hedge Funds under Regime Switching
Hedgefonds stellen eine rasant wachsende Asset Klasse dar und spielen eine bedeutende Rolle an den Finanzmärkten. Die vorliegende Arbeit modelliert Hedgefonds Renditen mit Hilfe von Regime-Switching Modellen und untersucht die Vorteilhaftigkeit dieser Modelle bei der Asset Allocation eines Dach-Hedgefonds. In jedem Zeitschritt wird die multivariate Renditeverteilung verschiedener Hedgefonds-Strategien durch zwei mögliche Regimes bestimmt, einer ""normalen"" Marktphase oder einer Krisenphase. Das...     »
übersetzter Abstract:
This thesis covers the emerging asset class of hedge funds. As a main contribution the use of a regime-switching model of returns for the asset allocation decision of a fund of hedge funds is investigated. In each time period, returns follow a multi-variate normal distribution from one of two possible regimes, corresponding to periods of ""normal"" and ""distressed"" markets. The prevailing regime in any given period is determined by the value of a two-state Markov chain. The case where serial c...     »
Prof. Dr. David Saunders
Prof. Dr. Rudi Zagst