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Originaltitel:
Adaptive control of mechatronic vehicle suspension systems
Übersetzter Titel:
Adaptive Regelung mechatronischer Fahrwerkssysteme
Autor:
Koch, Guido
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.); Trächtler, Ansgar (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Vehicle suspension control, adaptive control, vehicle state estimation
Übersetzte Stichworte:
Fahrwerksregelung, Vertikaldynamikregelung, adaptive Regelung, Zustandsschätzung
Kurzfassung:
This dissertation presents two new adaptive control concepts for mechatronic vehicle suspension systems, which ease the conflict between the objectives ride comfort, ride safety and limited suspension deflection by dynamically adjusting the tuning to the current driving state. The first approach is a switching controller for a fully active suspension. The stability of the switched system is proven, taking into account the nonlinear damper characteristic. The second approach is an adaptive refere...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation stellt zwei neue adaptive Regelungskonzepte für mechatronische Fahrwerkssysteme vor, die über eine dynamische Anpassung an die aktuelle Fahrsituation den Zielkonflikt zwischen Komfort, Fahrsicherheit und begrenzten Federwegen entschärfen. Das erste Verfahren ist eine schaltende Reglerstruktur für ein vollaktives Fahrwerk, deren Stabilität unter Berücksichtigung der nichtlinearen Dämpferkennlinie nachgewiesen wird. Das zweite Konzept basiert auf einem adaptiven Referenzmodell und...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1002476
Eingereicht am:
15.11.2010
Mündliche Prüfung:
22.02.2011
Dateigröße:
6903457 bytes
Seiten:
250
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20110222-1002476-1-2
Letzte Änderung:
14.03.2011
 BibTeX