In einer kombinierten Untersuchung aus thermisch-dynamischen Raumklimasimulationen und einer 11-wöchigen Praxisstudie wurden für ein Klassenzimmer im Bestandsgebäude der Realschule Aschheim vier Versuchsreihen zum Einsatz dezentraler Lüftungsgeräte in Schulen durchgeführt und bewertet. Über ein temporäres, prototypisches Mo-nitoringsystem wurde eine Datenbasis geschaffen, die als Grundlage für die Auswertungen von Komfort, Luftqualität und Energienachfrage diente. Ziel der Untersuchungen war es, vorab optimierte Regelstrategien im Reallabor und in Simulationen zu erproben, die einen definierten „Minimalkomfort“ im Klassenraum realisieren lassen, der sich an natürlich belüfteten Räumen orientiert und gleichzeitig wesentliche Energieeinsparungen bei Konditionierung und Lüftung ermöglicht. Die Erkenntnisse hieraus dienen als Grundlage für eine zweite Projektphase, einer Ausrüstung und detaillierten Untersuchung von 5 Typräumen als Reallabor in den Neubauten des Schulcampus Aschheim. Vier Betriebs-varianten wurden zu diesem Zweck in Versuchsreihen und Simulationen abgebildet. Resultierend konnte gezeigt werden, dass die optimierten Regelstrategien eine maßgebliche Reduktion des Energieverbrauches des Lüftungsgerätes im Vergleich zur Standard-konfiguration von bis zu 57 % ohne Nutzerinteraktionsmöglichkeit sowie bis zu 48 % Reduktion mit Nutzerinteraktionsmöglichkeit erlauben. Die abgeleitete Nutzerakzeptanz konnte durch die Interaktionsmöglichkeit deutlich gesteigert werden und führte zu einem starken Rückgang der Fensteröffnungen. Darüber hinaus konnten aus dem Vergleich von Simulation und Messung deutliche Einsparpotenziale identifiziert werden, die in der laufenden Bauphase nun umgesetzt werden. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial neuer Regelstrategien und Interaktionsmöglichkeiten beim Einsatz von Lüftungsgeräten im Schulbetrieb, mit positiven Auswirkungen auf Nutzerzufriedenheit und der Reduktion des Energieeinsatzes. Die Erkenntnisse sollten daher im Rahmen eines Folgeprojektes tiefergehend validiert und für eine breite Umsetzung in der Praxis des Schulbaus aufbereitet werden.
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In einer kombinierten Untersuchung aus thermisch-dynamischen Raumklimasimulationen und einer 11-wöchigen Praxisstudie wurden für ein Klassenzimmer im Bestandsgebäude der Realschule Aschheim vier Versuchsreihen zum Einsatz dezentraler Lüftungsgeräte in Schulen durchgeführt und bewertet. Über ein temporäres, prototypisches Mo-nitoringsystem wurde eine Datenbasis geschaffen, die als Grundlage für die Auswertungen von Komfort, Luftqualität und Energienachfrage diente. Ziel der Untersuchungen war es,...
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