Die additive Dreifarbenfotografie ist einer der ersten ausgereiften farbfotografischen Prozesse. Eine Farbfotografie wird durch die deckungsgleiche Projektion von drei schwarzweißen Farbauszugs-Diapositiven durch jeweils einen roten, grünen und blauen Lichtfilter dargestellt.
Das Verfahren nach Adolf Miethe, Professor an der Königlichen Technischen Hochschule Berlin, wird dargelegt. Originalgeräte hierfür sowie 32 Diapositiv-Sätze Miethes aus dem Bestand des Deutschen Museums, München, werden untersucht.
Fragestellung ist, wie die Aufnahmen Miethes heute als Farbfotografien gezeigt werden können. Ergebnisse der „Suche nach der verlorenen Farbe“ werden auf analogem wie digitalem Weg gewonnen. Rekonstruktion der Dreifarbenprojektion, um die Fotografien in der ursprünglichen Wiedergabeform zu zeigen und Überführung der Diapositiv-Sätze in digitale Farbbilder. Eine Methode zur Annäherung an die originale Farbcharakteristik anhand von Farbwerten rekonstruierter Lichtfilter wird vorgestellt.
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Die additive Dreifarbenfotografie ist einer der ersten ausgereiften farbfotografischen Prozesse. Eine Farbfotografie wird durch die deckungsgleiche Projektion von drei schwarzweißen Farbauszugs-Diapositiven durch jeweils einen roten, grünen und blauen Lichtfilter dargestellt.
Das Verfahren nach Adolf Miethe, Professor an der Königlichen Technischen Hochschule Berlin, wird dargelegt. Originalgeräte hierfür sowie 32 Diapositiv-Sätze Miethes aus dem Bestand des Deutschen Museums, München, werden u...
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