Die Förderung der Studierfähigkeit ist ein wichtiges Ziel eines Bildungssystems. Gerade Hochschulen können durch geeignete Programme und Maßnahmen frühzeitig einen positiven Einfluss auf die Studierfähigkeit von Schülern nehmen. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München setzt hier mit der Schülerakademie Serious Gaming ein innovatives Lehrkonzept ein. Für die in diesem Beitrag beschriebene Schülerakademie Serious Gaming wurde das auf SAP ERP basierende Planspiel ERPsim eingesetzt. Neben der Studierfähigkeit können so als weitere Ziele die anwendungsorientierte Wissensvermittlung und die spielerische Heranführung an eine wichtige Unternehmenssoftware erreicht werden. Die positive Auswirkung auf die Selbsteinschätzung zur Studierfähigkeit durch die teilnehmenden Schüler kann basierend auf einer IT-gestützten Erhebung nachgewiesen werden. Untersucht werden dabei die drei Themenblöcke Arbeitsweise, Selbstkompetenzen und Bild vom Studium. Neben diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen stellt der Beitrag die Schülerakademie Serious Gaming als Anwendungsbeispiel für den Einsatz der Unternehmenssoftware SAP ERP für die Förderung der Studierfähigkeit vor.
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