Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der experimentellen Formfindung von Schalentragwerken und deren computergestützten Analyse. Die Methoden der Formfindung von Heinz Isler werden untersucht und umfassend erklärt. Außerdem wird ausführlich erläutert, wie Isler seine Schalen konstruiert und berechnet hat. Es werden maßstäbliche Hängemodelle von dem Schalentragwerk an der Autobahntankstellenschale bei Deitingen (Heinz Isler 1968) angefertigt, welche digitalisiert und mit modernen Computermethoden analysiert werden. Im Ergebnis wird deutlich, dass die experimentell entwickelten Schalenformen eine geringe Momentenbeanspruchung haben und die Formfindung mit Hängemodellen, wie sie Isler während seiner Ingenieurlaufbahn praktizierte, gut funktioniert. Des Weiteren wird überprüft, in wie weit sich die angewendete Vorgehensweise über experimentelle Formfindung mit anschließender Digitalisierung und computergestützter Analyse für den Entwurf von Schalentragwerken eignet.
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der experimentellen Formfindung von Schalentragwerken und deren computergestützten Analyse. Die Methoden der Formfindung von Heinz Isler werden untersucht und umfassend erklärt. Außerdem wird ausführlich erläutert, wie Isler seine Schalen konstruiert und berechnet hat. Es werden maßstäbliche Hängemodelle von dem Schalentragwerk an der Autobahntankstellenschale bei Deitingen (Heinz Isler 1968) angefertigt, welche digitalisiert und mit modernen Computerm...
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