In diesem Beitrag haben wir die Bedeutung von Servicedatenmanagement- Systemen f?r die Entwicklung und das Management von Dienstleistungen motiviert. Ihre steigende Komplexit?t erfordert ein strukturiertes Management der Spezifikation von wiederverwendbaren Bausteinen (Servicearchitektur), der daraus abgeleiteten Leistungsangebote und ihre Konfigurationsm?glichkeiten (Serviceprodukte), sowie die tats?chlich realisierten Konfigurationen der ITDienstleistungen f?r einzelne Nachfrager (Servicekonfigurationen). Daf?r ist es erforderlich, die wesentlichen Eigenschaften von Dienstleistungen im Servicedatenmanagement- System zu erfassen. Dazu z?hlt sowohl die Leistungssicht, 22 Tilo B?hmann, Helmut Krcmar die durch Leistungen, Rollen und Akteure, sowie durch Abrechnungsmodelle beschrieben wird, als auch die Beschreibung der Leistungselemente. Diese wurden am Beispiel von IT-Dienstleistungen n?her dargelegt. Die Verkn?pfung von Leistungssicht und Leistungselementen ist insbesondere eine Grundlage f?r die automatisierte Bereitstellung anpassbarer Dienstleistungsangebote. Der Prototyp MoSES zeigt zudem die Umsetzungsm?glichkeit eines solchen Servicedatenmanagement- Systems.
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In diesem Beitrag haben wir die Bedeutung von Servicedatenmanagement- Systemen f?r die Entwicklung und das Management von Dienstleistungen motiviert. Ihre steigende Komplexit?t erfordert ein strukturiertes Management der Spezifikation von wiederverwendbaren Bausteinen (Servicearchitektur), der daraus abgeleiteten Leistungsangebote und ihre Konfigurationsm?glichkeiten (Serviceprodukte), sowie die tats?chlich realisierten Konfigurationen der ITDienstleistungen f?r einzelne Nachfrager (Servicekonfi...
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