Dieser Beitrag gibt einen umfassenden Einblick in das Thema Bildungscontrolling. Nach einer Definition der wichtigsten Begriffe stellen wir zur Veranschaulichung die Elemente des ?morphologischen Bildungscontrolling-Kastens? vor: Grundverst?ndnisse, Anspruchsgruppen und ihre Erwartungen an Bildungscontrolling, Ziele, Methoden, Aufgabentr?ger und M?glichkeiten der Strategieorientierung. Anschlie?end zeigen wir am Beispiel IT-Qualifizierung, dass ein themenspezifisches Bildungscontrolling aus methodischen und betriebswirtschaftlichen Gr?nden sinnvoll ist. Der Beitrag analysiert, ausgehend von Besonderheiten des Gutes ?Weiterbildung?, das Problem der Erfolgsmessung und zeigt m?gliche L?sungsans?tze auf. Abschlie?end werden offene Forschungsfelder im Bildungscontrolling aufgezeigt.
«
Dieser Beitrag gibt einen umfassenden Einblick in das Thema Bildungscontrolling. Nach einer Definition der wichtigsten Begriffe stellen wir zur Veranschaulichung die Elemente des ?morphologischen Bildungscontrolling-Kastens? vor: Grundverst?ndnisse, Anspruchsgruppen und ihre Erwartungen an Bildungscontrolling, Ziele, Methoden, Aufgabentr?ger und M?glichkeiten der Strategieorientierung. Anschlie?end zeigen wir am Beispiel IT-Qualifizierung, dass ein themenspezifisches Bildungscontrolling aus meth...
»