Im Herbst 2007 wurde nach 2005, 2006 sowie Fr?hjahr 2007 die vierte Bildungsbe-darfsanalyse unter den ca. 2.200 registrierten Dozenten durchgef?hrt, die im Rah-men des SAP University Alliances (UA) Programms an deutschen Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen Lehre zu SAP-bezogenen Themen durchf?hren. Ziel war es, einen ?berblick ?ber SAP-Themen in Forschung und Lehre zu erhalten. 249 Dozenten (ca. 11 Die Kernaussagen der Studie sind die folgenden: 1. Die ECC-Kernkomponenten und BW sind die in der Lehre am h?ufigsten ver-wendeten SAP-Produkte. ECC, BW sowie SCM werden im Vergleich zu den Vorjahren von mehr Dozenten genutzt. 2. In der Lehre steht das Ausbildungsprofil ?Anwender? im Vordergrund, aller-dings etwas weniger deutlich als in den Vorjahren. Das Profil ?Entschei-der/Manager? nimmt an Bedeutung zu. 3. Der durchschnittliche Erfahrungsstand in der UCC-Community betr?gt ca. 12,6 Jahre und ist damit im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. 4. Schulungen werden haupts?chlich zu den Themen BW, NetWeaver, Customi-zing und Controlling nachgefragt. Die Dozenten fordern mehr Aufbauschulun-gen. Ein Drittel der Befragten ist bereit, Schulungen in englischer Sprache zu besuchen.
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Im Herbst 2007 wurde nach 2005, 2006 sowie Fr?hjahr 2007 die vierte Bildungsbe-darfsanalyse unter den ca. 2.200 registrierten Dozenten durchgef?hrt, die im Rah-men des SAP University Alliances (UA) Programms an deutschen Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen Lehre zu SAP-bezogenen Themen durchf?hren. Ziel war es, einen ?berblick ?ber SAP-Themen in Forschung und Lehre zu erhalten. 249 Dozenten (ca. 11 Die Kernaussagen der Studie sind die folgenden: 1. Die ECC-Kernkomponenten und BW sind d...
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