Im Fr?hjahr 2008 wurde die 5. Bildungsbedarfsanalyse (BBA) unter ca. 2.450 registrierten Dozenten (UCC-Dozenten-Community) durchgef?hrt, die im Rahmen des SAP University Alliances (UA) Programms an deutschen Hochschulen und anderen Bildungs?institutionen Lehre zu SAP-bezogenen Themen durchf?hren. Ziel war es, einen ?berblick ?ber SAP-Themen in Forschung und Lehre zu erhalten. 54 Dozenten (2,2 Die Kernaussagen der Studie sind: 1. Die ECC-Kernkomponenten und BW sind die in der Lehre am h?ufigsten verwendeten SAP-Produkte. ECC, BW sowie SCM werden im Vergleich zu den Vorjahren von mehr Dozenten genutzt. 2. In der Lehre steht das Ausbildungsprofil ?Anwender? im Vordergrund, allerdings etwas weniger deutlich als in den Vorjahren. Das Profil ?Entscheider/Manager? sowie ?SAP-Fachkraft? nehmen an Bedeutung zu. 3. Der durchschnittliche Erfahrungsstand in der UCC-Dozenten-Community betr?gt 14 Jahre und ist im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. 4. Schulungen werden haupts?chlich zu den Themen NetWeaver, SCM und CO nachgefragt. ?ber ein Drittel der Befragten ist bereit, Schulungen in englischer Sprache zu besuchen.
«
Im Fr?hjahr 2008 wurde die 5. Bildungsbedarfsanalyse (BBA) unter ca. 2.450 registrierten Dozenten (UCC-Dozenten-Community) durchgef?hrt, die im Rahmen des SAP University Alliances (UA) Programms an deutschen Hochschulen und anderen Bildungs?institutionen Lehre zu SAP-bezogenen Themen durchf?hren. Ziel war es, einen ?berblick ?ber SAP-Themen in Forschung und Lehre zu erhalten. 54 Dozenten (2,2 Die Kernaussagen der Studie sind: 1. Die ECC-Kernkomponenten und BW sind die in der Lehre am h?ufigsten...
»