Um technisch-wirtschaftlich begründet konstruieren zu können, müssen die im Lauf der Jahrzehnte immer detaillierter erarbeiteten Regeln und Berechnungsverfahren für die technische Auslegung ergänzt werden durch Regeln und Berechnungsmöglichkeiten für die Beurteilung der zu erwartenden Herstellkosten. Dies wurde für den Bereich der Antriebstechnik (Maschinenelemente) in den letzten 10 Jahren in Angriff genommen durch die Dissertationen D. Fischer (Zahnräder) und J. Hafner (Schweiß-/Gussgehäuse) und jetzt durch die vorliegende Dissertation H.-J. Kittsteiner für Welle-Nabe-Verbindungen (Angaben zu den Dissertationen sind am Schluss dieses Buches enthalten). Leitidee für die genannten Arbeiten war immer, dass nur eine sehr detaillierte Analyse der Wechselwirkungen zwischen Gestaltung und Fertigungsverfahren bzw. -zeiten und -kosten weiterhelfen kann. Diese Analyse muss in Anbetracht der betriebsspezifischen Unterschiede möglichst überbetrieblich gültig durchgeführt werden.
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Um technisch-wirtschaftlich begründet konstruieren zu können, müssen die im Lauf der Jahrzehnte immer detaillierter erarbeiteten Regeln und Berechnungsverfahren für die technische Auslegung ergänzt werden durch Regeln und Berechnungsmöglichkeiten für die Beurteilung der zu erwartenden Herstellkosten. Dies wurde für den Bereich der Antriebstechnik (Maschinenelemente) in den letzten 10 Jahren in Angriff genommen durch die Dissertationen D. Fischer (Zahnräder) und J. Hafner (Schweiß-/Gussgehäuse) u...
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