Der Wettbewerbsdruck zwingt die Unternehmen dazu, innovative Produkte in immer kürzeren Zeiten und unter großem Kostendruck auf den Markt zu bringen. In diesem Spannungsfeld wird eine Flut an Informationen während der Produktentwicklung generiert und dokumentiert. Ergebnis dessen ist eine heterogene und inkonsistente Informationslandschaft mit fehlerbehafteten Zielen und Anforderungen. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Modulare Strukturierungsmethodik für Ziele und Anforderungen basiert auf einer breit angelegten Analyse des Ziele- und Anforderungsmanagements zur Identifizierung methodischer und organisatorischer Mängel sowie Defizite in der Informationslandschaft. Mit dieser Methodik ist ein Vorgehen definiert, dass die Qualität der bereits existierenden Ziele und Anforderungen verbessert und die Informationen der frühen Phase systematisch für die Folgephasen aufarbeitet und bereitstellt. Mit dieser Basis können die Forderungen des Kunden und die Visionen der Unternehmen trotz der großen Marktdynamik durchgängig gehandhabt und im Produkt umgesetzt werden.
«
Der Wettbewerbsdruck zwingt die Unternehmen dazu, innovative Produkte in immer kürzeren Zeiten und unter großem Kostendruck auf den Markt zu bringen. In diesem Spannungsfeld wird eine Flut an Informationen während der Produktentwicklung generiert und dokumentiert. Ergebnis dessen ist eine heterogene und inkonsistente Informationslandschaft mit fehlerbehafteten Zielen und Anforderungen. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Modulare Strukturierungsmethodik für Ziele und Anforderungen basiert au...
»