Obwohl seit Beginn der 70er Jahre Konzepte der strategischen Unternehmensplanung starke Verbreitung fanden, werden im Produktengineering die spezifischen Anforderungen des Branchenwettbewerbs nur unzureichend berücksichtigt. Insbesondere bei der Gestaltung des Produktengineeringprozesses unterbleibt trotz zunehmend knapper werdender Ressourcen eine strategische Ausrichtung zu Steigerung seiner Effektivität. Vielen Unternehmen ist zwar die Notwendigkeit eines strategischen Managements zur Sicherung des Unternehmenserfolges bewusst, es mangelnd aber an einer entsprechenden Umsetzung. Dies ist insbesondere auf ein fehlendes, methodisch fundiertes Instrumentarium für die Umsetzung von Unternehmensstrategien in entsprechende Produkte und Herstellprozesse zurückzuführen. Im Rahmen des Beitrags soll ein Konzept zur Bewältigung der beschriebenen Problematik vorgestellt werden. Dem Konzept liegen aktuelle Arbeitsergebnisse der durch das BMBF geförderten Vordringlichen Aktion „Kooperatives Produktengineering“ zu Grunde.
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Obwohl seit Beginn der 70er Jahre Konzepte der strategischen Unternehmensplanung starke Verbreitung fanden, werden im Produktengineering die spezifischen Anforderungen des Branchenwettbewerbs nur unzureichend berücksichtigt. Insbesondere bei der Gestaltung des Produktengineeringprozesses unterbleibt trotz zunehmend knapper werdender Ressourcen eine strategische Ausrichtung zu Steigerung seiner Effektivität. Vielen Unternehmen ist zwar die Notwendigkeit eines strategischen Managements zur Sicheru...
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