Da gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine gemeinsame Produktplanung und -gestaltung mit Partnern besonders große Einsparungspotenziale birgt und gleichzeitig eine Lösung für das Problem der relativ geringen zeitlichen, personellen und finanziellen Kapazitäten bietet, sind die KMU der richtige Adressat der Idee IPP. An drei Beispielen aus der Praxis drei mittelständischer Unternehmen untersuchte das Pilotprojekt die Anwendbarkeit von IPP in KMU. Allgemeine Methoden, Hilfsmittel und Daten zur IPP-gerechten Produktgestaltung werden in der konkreten Anwendung in KMU in enger Kooperation mit den Partnern analysiert, verglichen und bewertet. Die wesentlichen Ergebnisse sind in einem Leitfaden zusammengefasst. Ziel ist die Entwicklung adäquater Methoden und Vorgehensweisen für IPP für die speziellen strukturellen Bedingungen der KMU wie knappe personelle und zeitliche Ressourcen.
«
Da gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine gemeinsame Produktplanung und -gestaltung mit Partnern besonders große Einsparungspotenziale birgt und gleichzeitig eine Lösung für das Problem der relativ geringen zeitlichen, personellen und finanziellen Kapazitäten bietet, sind die KMU der richtige Adressat der Idee IPP. An drei Beispielen aus der Praxis drei mittelständischer Unternehmen untersuchte das Pilotprojekt die Anwendbarkeit von IPP in KMU. Allgemeine Methoden, Hilfsmittel und...
»