An die Produktentwicklung, vor allem im Konsumgüterbereich, werden zunehmend neue Anforderungen gestellt. Der Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten führte zu einer extrem zunehmenden Variantenvielfalt in Produktionsunternehmen, welcher die Unternehmen mit verschiedenen Maßnahmen des Variantenmanagements begegnen müssen. Der nächste Schritt ist die individuelle Massenproduktion – Mass Customization. Dieses Konzept beinhaltet die Forderung, dass jeder Kundenwunsch erfüllt wird und jeder Kunde das für ihn passende Produkt erhält. Die individuellen Produkte werden zu Konditionen angeboten (z.B. Lieferzeit, Qualität, Preis), die denen massenhaft gefertigter Güter entsprechen. Der Kunde soll Einfluss auf alle Produkt bestimmenden Parameter nehmen können. Um dies zu ermöglichen, sind neue Ansätze notwendig in Bezug auf Produkt- und Fertigungsstrukturen und den Auftragsabwicklungsprozess.
«
An die Produktentwicklung, vor allem im Konsumgüterbereich, werden zunehmend neue Anforderungen gestellt. Der Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten führte zu einer extrem zunehmenden Variantenvielfalt in Produktionsunternehmen, welcher die Unternehmen mit verschiedenen Maßnahmen des Variantenmanagements begegnen müssen. Der nächste Schritt ist die individuelle Massenproduktion – Mass Customization. Dieses Konzept beinhaltet die Forderung, dass jeder Kundenwunsch erfüllt wird und jeder Kunde das...
»