Viele Branchen der produzierenden Industrie sehen sich heutzutage mit neuen Randbedingungen durch einen Wechsel von Anbieter- zu Käufermärkten konfrontiert. Ein gesteigerter Wettbewerbsdruck infolge gesättigter Absatzmärkte und die erhöhte Notwendigkeit zur Kundenorientierung aufgrund zunehmend anspruchsvoller und divergierender Kundenwünsche stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Als Folge sind eine erhöhte Variantenvielfalt in der angebotenen Produktpalette und die einhergehende Komplexitätszunahme auf Produkt- und Prozessebene festzustellen. Das Konzept der Produktindividualisierung geht einen Schritt weiter. Ziel ist es zum einen, individuelle Bedürfnisse von Kunden in einem Maße zu befriedigen, das teuren Sonderanfertigungen in Einzelproduktion gleichkommt. Zum anderen soll dies jedoch unter Konditionen bezüglich Preis, Qualität und Lieferzeit erfolgen, welche denen vergleichbarer Erzeugnisse aus Serienproduktion entsprechen.
«