Durch die zunehmende Internationalisierung und Deregulierung wird es für Unternehmen erfolgsentscheidend, immer schneller neue innovative und kostengünstige Produkte anzubieten. Dabei reicht die "alte" buchhalterische Kostennachrechnung zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses nicht mehr aus. Es gilt vielmehr ausgehend vom Kundenwunsch ein Produkt zielgerichtet mit hoher Qualität und geringen Kosten zu entwickeln. Damit erhält das Controlling und Kostenmanagement für Entwicklungsprozesse größere Bedeutung. Um die neuen Aufgaben des Kostenmanagements effizient lösen zu können, gilt es zeitgemäße leistungsfähige Methoden wie das Target Costing (Zielkostenmanagement) einzusetzen. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie ausgehend von der Kundenperspektive bzw. der Kundenakzeptanz so genannte vordefinierte "Target Costs" oder Zielkosten im Entwicklungsprozess schrittweise realisiert werden können. Die dafür erforderliche Vorgehensweise und die Methoden sind für verschiedene Branchen, Produkte und Unternehmenssituationen entsprechend anzupassen. Es wird hier nicht ausschließelich die Methode des Target Costing behandelt, sondern ein breiterer Überblick über die wichtigsten Elemente des Kostenmanagements im Entwicklungsprozess gegeben. Im Weiteren wird auf typische, häufig auftretende Probleme eingegangen.
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Durch die zunehmende Internationalisierung und Deregulierung wird es für Unternehmen erfolgsentscheidend, immer schneller neue innovative und kostengünstige Produkte anzubieten. Dabei reicht die "alte" buchhalterische Kostennachrechnung zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses nicht mehr aus. Es gilt vielmehr ausgehend vom Kundenwunsch ein Produkt zielgerichtet mit hoher Qualität und geringen Kosten zu entwickeln. Damit erhält das Controlling und Kostenmanagement für Entwicklungsprozesse größ...
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